Award:
Das ist die Shortlist des Green CMO Awards
Quer durch verschiedene Branchen, vom Startup bis zur Big Brand: Die extrem hohe Qualität der Shortlist des ersten Green CMO Awards zeigt, dass sich in sämtlichen wirtschaftlichen Bereichen etwas tut.
Die hochkarätig besetzte Jury des Green CMO Awards diskutierte intensiv und fand nach drei Jurierungsrunden die Person, die am 11. Oktober als Green CMO auf der Bühne der W&V Green Marketing Days erstmals mit diesem Award ausgezeichnet wird. Vergeben wird der Preis von W&V zusammen mit dem Institute for Digital Out Of Home Media (IDOOH). Die Kandidaten für die Auszeichnung konnten online nominiert werden.
Gesucht war nicht die nachhaltigste Marke, sondern eine Person in führender Marketingposition, die die nachhaltige Transformation voranbringen, und den Titel der oder des Green CMO verdient hat...
- weil sie inspiriert, Menschen bewegt und so Veränderungen in ihrem eigenen Unternehmen und der Gesellschaft vorantreibt.
- weil sie sich als Front Runner für die Umsetzung nachhaltiger Werbestrategien engagiert.
- weil sie einen disruptiven Ansatz in der externen, nachhaltigen Kommunikation verfolgt.
- weil sie Thought Leadership übernimmt und sich der eigenen Verantwortung intern und extern für die Umwelt bewusst ist.
Die Jury achtete auf eine nachhaltige Mediaplanung, Werbemitteldistribution und -produktion, auf den Einfluss, den die Person intern im Unternehmen nutzt, um Veränderungen voranzutreiben und auf ihren Einfluss auf die Gesellschaft. Gesucht war also eine Person, die ihre Stimme und die ihrer Marke nutzt, um Verhaltensveränderung anzustoßen.
Diese zehn Personen haben es auf die Shortlist geschafft:
- Clemens Bauer, Rewe Group
- Jakob Berndt, Tomorrow GmbH
- Jörg Brühl, Gigaset Communications
- Christian Göbel, Aldi Süd
- Jürgen Kornmann, Deutsche Bahn
- Svenja Lonicer, Hassia Gruppe
- Julius Palm, Followfood
- Nadja Parpart, JobRad
- Jesper Petersen, Teekanne
- Iskra Velichkova, Kleinanzeigen.de
Die Jury bestand aus Experten aus den Bereichen Kreation, Mediaplanung, Marken-Strategie und Forschung:
Sabine Braun, Akzente, Nadia Abou El Ela, IDOOH, Frank Goldberg IDOOH, Prof. Dr. Johanna Gollnhofer, Verena Gründel, W&V, Uni St. Gallen, Hendrik Heine, Thjnk, Ina von Holly, We do, GWA, Thomas Koch, The DOOH Consultancy, Kerrin Löhe, BAM, Benjamin Minack, Ressoucenmangel, Franziska Mozart, W&V, Anna-Luise Pielsticker, Plan, Matthias Riegel, Eva Rössler, Climate Partner, Stephanie Helen Scheller, Head of Sustainable Solutions, Omnicom Media Group, Ingrid Rudolph-Steffens, The Observatory International.