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Die Brennweite verändern, um neue Perspektiven zu gewinnen. Anders denken und die Weichen dafür stellen – das sind die wichtigsten Aufgaben des Top-Managements – und die Basis für die Themen dieser Rubrik. Hier findest du C-Level-Interviews, Hintergründe und Zusammenhänge zu Strategien von Top-Brands.
Kampagne: Warum Aldi Normalos und keine Nerds anspricht
Damit das Bio-Segment weiter wächst, muss auch der Durchschnittskonsument seinen Warenkorb bewusst gestalten. Daher ist es nur folgerichtig, wenn Aldi sein Sortiment nicht für die Nische gestaltet, sondern möglichst breit. So wie im aktuellen Spot, der in dieser Hinsicht wirklich großartig gelungen ist.
Neue starke Zahlen: Netflix: Werbebasiertes Abo großer Erfolg
Die neue Strategie kann Netflix aktuell mit starken Zahlen untermauern: Das werbebasierte Abo hat für eine enorm große Zahl an neuen Abonnent:innen gesorgt. Wie Netflix sich weiter erfolgreich für die Zukunft rüstet.
Kampagne: Mit diesem Spot will Ritter Sport im Ausland überzeugen
Rund 60 Prozent der Umsätze macht Ritter Sport im Ausland. Für diese Märkte hat die Leadagentur Kreuzbergkind einen neuen Spot entwickelt. Er startet zuerst in Großbritannien - mit einem sehr possierlichen Testimonial.
Interview: Schluss mit Traditionen: Was beim Fußball anders werden muss
Virale Aktionen statt Pressekonferenz: Bei der Nominierung des Kaders für die EM ging der DFB einen neuen Weg - angepasst ans Social-Media-Zeitalter. Das ist aber nicht das einzige, was sich im Sportmarketing gerade ändert. Ein Gespräch mit Niko Backspin von Serviceplan Culture.
Best Practice: Markenerfolg durch Expansion: Notebooksbilliger setzt auf Europa
Um weiter zu wachsen, zieht es Deutschlands führenden Elektronikversender Notebooksbilliger ins europäische Ausland. Seit Mitte 2023 entsteht in den Niederlanden eine Shop-und Marketingstrategie, die als Playbook für die weitere Expansion dienen soll.
Europameisterschat: Fröhliches Fanfest: Mediamarkt-Saturn mit neuer Kampagne
Während der Fußball-Europameisterschaft kommt es zu vielen Begegnungen - mit Fremden und Freunden. Der gemeinsame Spaß am Sportevent verbindet sie. Ein emotionaler Spot von Mediamarkt-Saturn feiert diese Momente.
Kampagne: KNSK definiert die Traditionsmarke Kühne neu
Vor genau einem Jahr konnte sich die Hamburger Agentur KNSK den Etat der Marke Carl Kühne sichern. Jetzt startet die neue Markenkampagne "Iss leckerer", die mit viel Humor punktet und mit klassisch großformatigen Motiven. Auch beim Mediaplan geht Kühne neue Wege.
Kampagne: Mercedes-Kampagne mit "Herz und Hand" fürs Grundgesetz
In den kommenden Tagen jährt sich das Inkrafttreten des Grundgesetzes zum 75. Mal. Es ist Grundlage unseres Werte- und Wirtschaftssystems. So sieht das Mercedes-Benz und lässt dazu eine beeindruckende Kampagne vom Stapel.
Kampagne: Zalando positioniert sich sportlich
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft hat Zalando sein Herz für den Sport entdeckt - als Lieferant der dafür notwendigen Trikots, Schuhe und Accessoires. Drei Testimonials pushen den Auftritt, zu dem auch ganz besondere Events gehören.
W&V Executive Briefing: Warum Stepstone in der Frauen-Regionalliga angreift
Die Jobplattform Stepstone ist seit zwei Jahren Hauptsponsor des Frauenfußballvereins FC Viktoria Berlin. Gerade erst hat das Unternehmen sein Engagement verlängert und zahlt eine halbe Million Euro pro Jahr für die Präsenz auf den Trikots.
Spielplan: NFL 2024: Carolina Panthers treffen in München auf New York Giants
Die NFL hat den Spielplan für die International Games 2024 bekannt gegeben. München, London und São Paulo sind Gastgeber. Das Highlight für Fans in Deutschland: Das Duell der Carolina Panthers gegen die New York Giants in München.
„Um alles muss man sich selbst kümmern“: Rush Hour des Lebens: Die LVM wird zum Problemlöser
Die LVM Versicherung und Accenture Song präsentieren eine Kampagne für junge Erwachsene, die sich tagtäglich mit neuen Herausforderungen konfrontiert sehen. Da muss die Versicherung doch nicht auch noch eine sein.
25 Jahre L‘Osteria: L’Osteria feiert Jubiläum mit Vanessa Mai als Werbegesicht
Im Jubiläumsjahr 2024 begrüßt die Restaurantkette L’Osteria die Sängerin Vanessa Mai als neue Markenbotschafterin. Gemeinsame Aktionen und eine exklusive Pizza-Kreation stehen auf dem Programm.
Markenbotschafter: José Mourinho fliegt auf Turkish Airlines
Da José Mourinho seit seinem Rauswurf beim AS Rom arbeitslos ist, hat er aktuell vermutlich mehr Zeit als sonst für seine Werbeaktivitäten. Als neuer Markenbotschafter für Turkish Airlines spricht er in einem Kampagnenvideo seinen wohl berühmtesten Satz.
"Zeit, was zu bewegen": Commerzbank-Kampagne: Vom kindlichen Trotz zum erwachsenen "trotzdem"
Die Commerzbank setzt ab Mitte Mai ihre Markenkampagne "Zeit, was zu bewegen" fort und betont dabei das Thema "Trotz" als zentrales Motiv. "Trotz" so wie in "trotzdem" – einem wichtigen Wort in schwierigen Zeiten.
Top Personalie: Martell Beck wird neuer CMO der Deutschen Bahn
Martell Beck übernimmt im Juni die Leitung des Konzernmarketings der Deutschen Bahn. Er folgt auf Jürgen Kornmann, der neue Aufgaben im Bereich digitale Innovationen erhält.
Fan BahnCard: Die Deutsche Bahn beschwört das "Wunder von Berlin"
Die Deutsche Bahn nutzt die Fußball-Europameisterschaft für eine Gamification-Promotion: Die Fan BahnCard wird um ein Jahr verlängert, wenn Deutschland Europameister wird. Die begleitende Kampagne entstand in Zusammenarbeit mit Ogilvy.
"Believers Brew": Carlsberg und Erdinger ehren Jürgen Klopp mit limitierter Bier-Edition
Jürgen Klopps Ära in Liverpool geht am 19. Mai mit einem Auswärtsspiel in Wolverhampton zu Ende. Um den gemeinsamen Markenbotschafter zu ehren, bringen Carlsberg und Erdinger eine auf 491 Flaschen limitierte Edition eines eigens gebrauten Rotbieres auf den Markt. Das "Believers Brew" wird für einen guten Zweck meistbietend versteigert.
W&V Diagnostics: Geht unter die Haut: Wenn Werbung Leben retten soll
Die Björn Steiger Stiftung zieht zusammen mit Loup alle Register dessen, was wirksame Werbung ausmacht. Ergebnis: eine aufrüttelnde Kampagne zu Missständen im Rettungswesen. Zielgruppe: wir alle.
Hot Sh*t: Was Marken von Kendrick Lamar, Beyoncé & Taylor Swift lernen können
Seit Wochen beschäftigt Social Media eins: Kendrick vs. Drake. Unsere Kolumnistin Isabelle Rogat hat sich gemeinsam mit Appinio angeschaut, was Marken aus diesem & anderen Musik-Phänomenen lernen können.
Adipositas: TV-Premiere: GoLighter wirbt für Abnehmspritze
Die Wellster Healthtech Group startet erstmals eine TV-Kampagne für ihre Gesundheitsplattform GoLighter, die telemedizinische Abnehmtherapien anbietet. Darunter befindet sich auch die Abnehmspritze Wegovy.
Produktlaunch: Thomas Müller und ESN starten Trinkmahlzeit RDY
Hertz6, Territory Agency sowie Territory Media unterstützen ESN und Thomas Müller beim Launch der neuen Trinkmahlzeit RDY mit einer umfassenden crossmedialen Kampagne.
"Zuhause ist Fußball": Jung von Matt Sports gestaltet EM-Kampagne für das ZDF
Das ZDF hat Jung von Matt Sports mit der Gestaltung seiner "On Air Promotion" für die Fußball-Europameisterschaft betraut. Mit dem Motto "Zuhause ist Fußball" startet die Kampagne am 14. Juni und umfasst Filme für verschiedene Medien.
"Deal with the Trash": Whopper kaufen und dafür einen Big Mac billiger bekommen
In Schweden erhalten McDonald’s-Kunden einen Rabatt, wenn sie beim großen Konkurrenten Burger King eingekauft und den Verpackungsmüll artgerecht entsorgt haben. Eine clevere Kampagne mit Signalwirkung.