Commerce
Marketing und Commerce müssen in Zukunft immer stärker miteinander interagieren und zu einer Einheit verschmelzen. Deshalb verschmelzen wir zum 1.1.2024 unsere Medienmarke Internet World mit der Marke W&V - mit " Werben & Verkaufen".
Digital Commerce gehört die Zukunft! Ob offline oder online, spielt immer weniger eine Rolle: Die Touchpoints im Onlineshop, stationären Geschäft und unterwegs sind heute alle digital.
Alles über den digitalen Handel und über die Technologien, mit denen du im Retail und E-Commerce erfolgreich wachsen kannst, findest du hier bei W&V: Strategien, Analysen, Hintergründe und Praxis-Cases.
Vom KI-Produktvideo bis zur KI-Beratung: Innovationen für Marken und Händler: 4 spannende Start-ups von der OMR
Die OMR bietet nicht nur Inspiration, sondern auch einen Überblick über die Start-up-Welt. Für Marketer und Händler:innen haben wir einen KI-Produktberater, einen KI-Produktvideo-Generator, eine Datenbank für Social-Media-Musik und eine clevere Lösung für wiederverwertbare Versandverpackungen auf der OMR entdeckt.
Best Practice: Markenerfolg durch Expansion: Notebooksbilliger setzt auf Europa
Um weiter zu wachsen, zieht es Deutschlands führenden Elektronikversender Notebooksbilliger ins europäische Ausland. Seit Mitte 2023 entsteht in den Niederlanden eine Shop-und Marketingstrategie, die als Playbook für die weitere Expansion dienen soll.
Neue Features für Open-Source-Shopsystem: Shopware stellt AI Copilot mit KI-Suche und VR-/AR-Storytelling vor
Der deutsche Shopsystem-Hersteller Shopware stellte am Donnerstag die strategische Ausrichtung des Unternehmens in Richtung AI und Spatial Commerce sowie die dazugehörigen Produktneuerungen vor. Zu den Highlights gehörten eine KI-Suche und Storytelling für AR-Brillen wie die Apple Vision Pro.
Kampagne: Zalando positioniert sich sportlich
Kurz vor der Fußball-Europameisterschaft hat Zalando sein Herz für den Sport entdeckt - als Lieferant der dafür notwendigen Trikots, Schuhe und Accessoires. Drei Testimonials pushen den Auftritt, zu dem auch ganz besondere Events gehören.
Ein Kaffee mit... Carolin Kracmer: Wie die ehemalige Knuspr-CMO die Cannabis-Branche transformieren will
Carolin Kracmer hat die Marke Knuspr zu einer Lovebrand aufgebaut. Bei ihrem neuen Arbeitgeber Marry Jane wartet die nächste Herausforderung: Cannabis-Produkte gesellschaftstauglich machen.
Nestlé-Studie: Wie Deutschland is(s)t: Was Konsumenten von Marken erwarten
Die Nestlé Studie "So is(s)t Deutschland 2024" zeigt: Zwischen hohen Ernährungsidealen und Alltagsrealität klafft eine Lücke. Zugleich wächst der Druck auf Marken und Hersteller.
Onlinemarketing: 6 Tipps, wie Marken der Dark-Social-Falle entkommen
Wenn die öffentliche Kommunikation in Social Media durch private Communities und Messenger ersetzt wird, beeinflusst das auch das Onlinemarketing. Wie man sich dennoch ins Gespräch bringt, erklärt Alex Turtschan, Director Innovation bei Mediaplus.
Kooperation: Edeka schickt das Playmobil-Nationalteam aufs Spielfeld
Nach McDonald’s kooperiert nun auch Edeka mit Playmobil. Anlässlich der Fußball-EM gibt es Sammelfiguren der DFB-Stars beim Einzelhändler – und zwar exklusiv.
Kooperation: Lidl-App nutzen und BILDplus bekommen
Wer die Lidl Plus-App einsetzt und ein bestimmtes monatliches Einkaufsvolumen erreicht, erhält künftig als Prämie einen Zugang zum digitalen Premium-Angebot von Bild.
Best Case: Das ist Tamaris' Erfolgsrezept auf Youtube
Die Schuhmarke Tamaris erzählt auf Youtube seit einiger Zeit die Geschichten echter Frauen. Das wirkt. Mit rund 78.000 Abonnent:innen sind der Kanal und das emotionale Storytelling ein wichtiger Eckpfeiler in der Markenstrategie.
Youtube-Serie: Aldi schickt die Ochsenknechts zur Koch-Challenge
Bisher sind Cheyenne Savannah und Wilson Gonzales Ochsenknecht nicht für ihre Kochkünste berühmt, aber das könnte sich bald ändern. So sieht ihr neues Youtube-Format für Aldi aus.
Kampagne: Wie Upway den E-Bike-Markt prägen will
Das französische Startup Upway, das gebrauchte E-Bikes verkauft, hat in einer Finanzierungsrunde ordentlich Geld bekommen, das nun in eine umfassende Kampagne investiert wird. Mit diesem Film soll der Markenaufbau forciert werden.
Studie: Händler-Apps sind ihr Geld wert
Händler-Apps lohnen sich - nicht unbedingt für die Kund:innen, aber für die Anbieter. Das zeigt eine Studie von Simon-Kucher & Partner. Ein deutscher Discounter kann es sogar mit Amazon aufnehmen.
Rewe voll pflanzlich: Rewe ändert Logo - für seinen ersten Vegan-Markt
In Berlin haben es Veganer künftig einfach: Sie können den neuen Rewe-Markt ansteuern, der ganz auf tierische Produkte verzichtet. Die Filiale setzt auch vom Design-Konzept auf neue Farben - und ein verändertes Logo.
Fußball: Pumas größte globale Markenkampagne startet jetzt
Mit "Forever. Faster." lanciert Puma seine größte globale Markenkampagne seit zehn Jahren, in die so viel Geld fließt wie noch nie. Sie soll Puma als schnellste Sportmarke der Welt positionieren und will Profi- und Hobbysportler gleichermaßen ansprechen. Zahlreiche Promis treten im Spot auf.